Unsere Geschichte

Nach Gründung der DLRG-OG Schwanewede und dem überraschend großen Interesse an der Ausbildungsarbeit wurde der Ruf nach Übernahme einer Rettungswache an der Weser laut.
Da im Bereich Schwanewede kein Badestrand vorhanden war, bot sich der Strand am Campingplatz Sandstedt an. Die mit der Gemeinde Sandstedt aufgenommenen Verhandlungen führten zur Eröffnung der Rettungswachstation am 15.07.1967 mit dem Rettungsboot „Greif“. Die Wachsaison 67 war ein voller Erfolg für die hiesige OG. Neben der Überwachung des Badestrandes wurden Lehrgänge zum Erwerb des damaligen Grund- und Leistungsscheines abgehalten.
Die Bilanz des Jahres waren 4 Erste-Hilfe-Leistungen an Land, eine Bergung, eine Lebensrettung, eine Wiederbelebung und ein Sondereinsatz. Als Unterkunft diente ein ausgemustertes Bundeswehrzelt. In diesem mussten Geräte verstaut, gekocht und geschlafen werden. Bei Sturm und Regen stellte sich immer die Frage: „Hält das Zelt?“. Es hielt, denn es wurde durch genügend Tauwerk gesichert.

Im Laufe der nächsten Jahre erfolgte der weitere Ausbau der Station. Ein Neues Zelt sowie Rettungsgeräte wurden angeschafft, ein zweites Boot "Falke" wurde in Dienst gestellt. Die Neugestaltung des Strandes führte zur Erweiterung des Wachgebietes.

Der Wachdienst durch die Ortsgruppe Schwanewede erfolgte bis 1971. Eine weitere Besetzung der Station konnte nicht mehr aufrechterhalten werden, da nur noch wenige Rettungsschwimmer und Bootsführer zur Verfügung standen. Aus beruflichen Gründen mussten viele Kameraden Schwanewede verlassen. Mit den verbleibenden Mitgliedern war eine ständige Besetzung der Station nicht mehr möglich. Beschädigungen an den Booten und der Wachstation veranlassten den Vorstand, den Wachdienst vollständig einzustellen. Es hatte sich gezeigt, dass der Weg von Schwanewede nach Sandstedt doch auf die Dauer zu weit war, der ständige Transport des Materials und der Geräte immer größere Schwierigkeiten bereitete. Mit der Gründung der Ortsgruppe Hagen und der Übergabe des Bootes "Greif" erfolgte jedoch eine Fortsetzung des Wachdienstes in Sandstedt.

In den folgenden Jahren konzentrierte die Ortsgruppe sich auf Ausbildung und Jugendarbeit. So endstand 1980 die Moonlight-Party des Sommerferien Programms die bis 1988 von der DLRG Jugend durchgeführt wurde. Auch in den letzten Jahren haben unsere Rettungsschwimmer den TV Schwanewede, der die Moonlight-Party nun durchführt, unterstützt. Die DLRG Jugend führte außerdem viele Aktionen wie Zeltlager oder Radtouren durch.

Auch am Schwaneweder Ernteumzug beteiligt sich die Ortsgruppe Schwanewede seid ihrer Gründung bis heute, mit Erntewagen und/oder Marschgruppen.