Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Schwanewede e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wir haben an 2 Tagen Schwimmbadzeiten im Schwimmbad der Waldschule Schwanewede.

Das Hallenbad in Schwanewede bietet 3 Bahnen mit einer Länge von 16 2/3 Metern.
Durch den Hubboden haben wir die Möglichkeit, die Wassertiefe optimal an die Trainingssituation anzupassen ( 30 cm  bis 3 m).

Da sich jeder Verein unterschiedlich strukturiert und auch die Kurse anders benennt, möchten wir Ihnen hier noch mal eine kleine Übersicht geben was in den einzelnen Gruppen gemacht wird und was die Ziele sind.

Samstags:

12:00 – 12:45 – Kurs Seepferdchen Anfänger

Die Kinder lernen mit Spiel und Spaß ohne Leistungs- und Erfolgsdruck zu schwimmen. Es werden Übungen an Land gemacht und mit der Wassergewöhnung und –Bewältigung begonnen. Im Vordergrund stehen das Erlernen der Koordination von Armen und Beinen sowie das Trainieren von Kraft und Ausdauer.

12:45 –13:30 – Kurs Seepferdchen Fortgeschrittene

Für diejenigen die im Anfängerkurs ihr Abzeichen noch nicht erreichen konnten, oder bereits schon etwas schwimmen können, bieten wir hier einen fortgeschrittenen Kurs an um die Koordination und Ausdauer noch weiter zu verbessern. Die Einteilung erfolgt grundsätzlich im Anfängerkurs und wird von uns nach Bedarf angepasst.

16:45 – 17:30 – Bronze I

17:30 – 18:15 – Bronze II

In diesen Gruppen sollen die Seepferdchen das gelernte vertiefen und die Ausdauer verbessern. Ziel ist es zum Schwimmer zu werden und das Deutsche Jugend Schwimmabzeichen in Bronze zu erwerben.

• Festigen der Schwimmkenntnisse- Ausdauertraining
  • Vom Nicht-Schwimmer drauf hinarbeiten zum „Schwimmer“ (DJSA Bronze) zu werden!

18:15 – 19:00 – Silber

Hier werden die grundlegenden Schwimmstile gelernt, verbessert und gefestigt, sowie die Ausdauer im Schwimmen weiter verbessert.

• Erlernen weiterer Schwimmstile
  • Ausdauertraining- Startsprung
  • Strecken- und Tieftauchen
  • Gezieltes Training für DJSA Silber

19:00 – 19:45 – Gold und Juniorretter

In dieser Gruppe wird den Schwimmern ein erster Einblick in das Rettungsschwimmen sowie dem dazugehörigen Wissen gegeben.

• Ausdauertraining
  • Einführung in das Rettungsschwimmen
  • Transportschwimmen, Abschleppen
  • Umgang mit Rettungsgeräten
  • Gezieltes Training für DJSA Gold und Juniorretter

Mittwochs:

19:30 – 20:15 – Training ab Silber und ca. 12 Jahren

Hier haben wir die Möglichkeit für die größeren Kinder am Schwimmstil zu arbeiten sowie die Ausdauer zu verbessern. Des Weiteren gehen wir mehr in die Rettungsschwimmausbildung über und auch Wettkampftraining wird vermehrt in dieser Gruppe gemacht.

• Ausdauertraining- Einführung in das Rettungsschwimmen
  • Transportschwimmen, Abschleppen
  • Umgang mit Rettungsgeräten
  • Wettkampftraining

20:15 – 21:30 – freies Training für Erwachsene

Abzeichen Abnahme

Grundsätzlich versuchen wir jeweils nach den Oster- und Herbstferien mit einigen Kindern gezielt für die Abzeichen zu üben und diese auch abzunehmen.
Sofern sich die Möglichkeit bietet, versuchen wir auch zu anderen Zeiten Abzeichen abzunehmen.

Marketing