Egal ob am See oder der Küste: Wir sorgen für eine sichere Zeit im und am Wasser!

Wasserrettungsdienst

Über den Wasserrettungsdienst

Der Wasserrettungsdienst der DLRG ist eine zentrale Säule unserer Arbeit. Unsere Ortsgruppe unterstützt aktiv die Wasserrettung an den Seen der Region und an den Küsten von Nord- und Ostsee. Egal ob schwimmerische Einsätze, kleinere und größere medizinische Versorgung oder die Unterstützung bei Such- und Rettungsaktionen: Kein Tag gleicht dem anderen.

Am See

Im Sommer übernehmen unsere Rettungsschwimmer die Verantwortung für die Sicherheit am Stoteler See und den Ohlenstedter Quellseen und unterstützen dabei die DLRG-Ortsgruppen Hagen im Bremischen und Osterholz-Scharmbeck.

Mehr Informationen zu den Seen:

Stoteler See:
Der Stoteler See entstand 1971 beim Bau der Autobahn A27 aus einer ehemaligen Kiesgrube und hat sich seither zu einem beliebten Erholungsziel für den gesamten Landkreis entwickelt. Der See, der an der Grenze zwischen Torfmoor und Geest liegt, ist etwa einen Kilometer lang, 30 Hektar groß und bis zu 14,5 Meter tief. Am Südufer befindet sich ein 400 Meter langer, von der DLRG bewachter Sandstrand, der ideal für Badegäste ist. Dort gibt es auch sanitäre Anlagen. Der Zugang zum Stoteler See ist kostenlos.

Ohlenstedter Quellseen:
Die Ohlenstedter Quellseen bestehen aus insgesamt drei Seen: Dem Goldbergsee, dem Maritimsee und dem Quellsee, die jeweils zwischen vier und sechs Hektar groß und bis zu 12 Meter tief sind. Die klare Sichtweite von 1,5 bis 2,5 Metern macht die Seen auch für Badegäste attraktiv, die sonst trübes Wasser meiden. Sanitäre Anlagen und ein Restaurant sind vorhanden. Der Zugang zu den Ohlenstedter Quellseen ist kostenpflichtig.

An der Küste

Der Zentrale Wasserrettungsdienst Küste (ZWRD-K) ist ein weiteres wichtiges Engagement unserer Mitglieder. Jedes Jahr von April bis Oktober sichern rund 5.000 Rettungsschwimmer aus ganz Deutschland an 81 Wasserrettungsstationen die Badestellen an der Nord- und Ostsee ab. Auch einige unserer Mitglieder sind ehrenamtlich dabei und leisten wertvolle Arbeit, um die Sicherheit der Badegäste zu gewährleisten.

Die Aufgaben des ZWRD-K umfassen das Bewachen der Strände, das Warnen vor Gefahren im und am Wasser, die Suche nach vermissten Personen, die Versorgung von Erste-Hilfe-Fällen und die Rettung von Menschen in Not. Oft arbeiten hier DLRG und weitere Hilfsorganisationen wie der Rettungsdienst, Feuerwehr, Polizei und THW Hand in Hand.

Warum wir uns engagieren

Warum ist der Wasserrettungsdienst so wichtig?

Alleine im Jahr 2023 sind in Deutschland 378 Menschen ertrunken (Quelle: https://www.dlrg.de/informieren/die-dlrg/presse/statistik-ertrinken/).

Diese erschreckenden Zahlen verdeutlichen, wie entscheidend es ist, beim Wasserrettungsdienst präsent zu sein. Ob an Seen oder an der Küste – unser Einsatz ermöglicht es, Gefahren frühzeitig zu erkennen und schnell zu handeln, um Schlimmeres zu verhindern.

Neben dem Schutz und der Rettung von Menschenleben bietet der Wasserrettungsdienst auch persönliche Entwicklungsmöglichkeiten. Durch die regelmäßige Ausbildung und die vielfältigen Einsatzsituationen wachsen unsere Mitglieder nicht nur fachlich, sondern auch persönlich. Verantwortungsbewusstsein, Teamarbeit und schnelle Entscheidungsfindung sind Fähigkeiten, die im Wasserrettungsdienst geschult und gestärkt werden.

Neugierig geworden?

Du möchtest dich im Sommer ebenfalls als Rettungsschwimmer (m/w/d) engagieren? Super! Hier eine Schritt-für-Schritt Anleitung:

1. Lasse dich zum Rettungsschwimmer bei uns ausbilden (Notwendiges Ziel: Rettungsabzeichen Silber): https://schwanewede.dlrg.de/kurse-und-sicherheit/rettungsschwimmausbildung/
  2. Absolviere einen Erste-Hilfe-Kurs: https://schwanewede.dlrg.de/kurse-und-sicherheit/erste-hilfe-kurse/
  3. Nehme regelmäßig an unseren Schwimmtrainings teil, um fit zu bleiben: https://schwanewede.dlrg.de/kurse-und-sicherheit/trainingszeiten/
  4. Sprich uns an, wenn du gerne einzelne Tage am See in Stotel oder Ohlenstedt helfen möchtest
  5. Melde dich beim ZWRD-K an, um mind. 7 Tage am Stück an der Küste eingesetzt zu werden (mind. 16 Jahre alt): https://www.dlrg.de/mitmachen/wasserrettungsdienst/zentraler-wasserrettungsdienst-kueste-zwrd-k/

In den (durchschnittlich 1-3) Wochen, die ein einzelner Rettungsschwimmer an der Küste im Dienst verbringt, erwarten dich viele zusätzliche Vorteile:

• Unterkunft inklusive: Du erhältst eine Unterkunft, sodass du dich voll auf deinen Dienst konzentrieren kannst, ohne dir Gedanken um die Unterkunft machen zu müssen.

• Neue Leute kennenlernen: Der Einsatz ermöglicht dir, neue Menschen zu treffen und Freundschaften zu schließen.

• Urlaubsflair genießen: Du bist dort eingesetzt, wo andere ihren Urlaub verbringen. Nach dem Dienst kannst du den Abend bei atemberaubenden Sonnenuntergängen genießen und dich am Strand entspannen.

• Sporturlaub inklusive: Neben dem spannenden und verantwortungsvollen Dienst bietet der Einsatz auch eine ausgezeichnete Gelegenheit für sportliche Aktivitäten, sei es beim Schwimmen, Beachvolleyball oder einfach beim Erkunden der Umgebung.

• Förderung des Ehrenamtes durch den Arbeitgeber: Viele Arbeitgeber unterstützen das Ehrenamt und bieten die Möglichkeit, eine Woche im Jahr z.B. am ZWRD-K teilzunehmen. So müssen Freiwillige keinen zusätzlichen Urlaub nehmen.

Bei Fragen melde dich gerne bei uns!